Feuerwehrfest

Achtum-Uppen

08.09.-10.09.2018

Wenn Achtum-Uppen feiert....

Am vergangenen Wochenende war es soweit, die Freiwillige Feuerwehr Achtum-Uppen beging ihren 85. Geburtstag zusammen mit dem 65. Geburtstag des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Achtum-Uppen bei allerschönstem Wetter. Schon am Samstag, dem 08.09.2018 beim Kinder- und Seniorennachmittag konnte sich Ortsbrandmeister Martin Kunze über ein gut besuchtes Festzelt freuen. Hier konnten die Kinder bei einigen fantasievollen Spielen ihr Geschick unter Beweis stellen und einige kleine gespendete Preise im Empang nehmen während die Senioren es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen konnten, zumal der Musikzug Achtum-Uppen mit einigen Stücken diesen Nachmittag sehr schön umrahmt hatte. Nach einem ökumenischen Gottesdienst von Pater Jaroslav und Pastorin Magnussen sowie einem Festakt am Ehrenmal zum Gedenken der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden lag dann um 20 Uhr der Kommers an. Bei einem bis auf den letzten Platz besetzten Zelt kamen die durchweg nur positiven Grußworte vom Mitglied des niedersächsischen Landtags, Bernd Lynack, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Feuerschutz, Recht und Innere Angelegenheiten, Lothar Ranke, Ortsbürgermeister Henning Wittneben, dem Leiter der Berufsfeuerwehr, Winfried Elsebach und Stadtbrandmeister Thomas Bartels sehr gut an. Aber was wäre ein Kommers ohne Ehrungen und Beförderungen. Zum Feuerwehrmann wurde Alexander Burkowski, zur Oberfeuerwehrfrau Lina Taubert, zur Hauptfeuerwehrfrau Madeleine Hoffmann, zum Hauptfeuerwehrmann Lukas Kauschke und zur 1. Hauptfeuerwehrfrau Andrea Taubert vom Ortsbrandmeister Martin Kunze befördert. Weiterhin beförderte Stadtbrandmeister Thomas Bartels Karol Laqua zum Löschmeister, Mike Janke zum Oberlöschmeister und Volker Illemann zum Hauptlöschmeister. Aber auch die Ehrungen kamen nicht zu kurz. Für 25 Jahre Aktiven Dienst bekamen Sebastian Lehnhoff umd Thorsten Bullerjahn-Barkam das niedersächsische Ehrenzeichen. Natürlich wurden die fördernden Mitglieder nicht vergessen. So wurden die fördernden Mitglieder Julia Bauermeister, Stefanie Thissen, Oliver Jahnke, Wolfgang Ahl, Andreas Bode, Jörg Franzmann, Kai Gründel, Dieter Gurnhofer, Hans-Heinrich Lehnhoff und Robert Thürmer mit dem Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Weiterhin wurde Günther Kunze mit dem Ehrenzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV) ausgezeichnet. Mit der bronzenen Ehrennadel des LFV wurden Karol Laqua, Tanja Laqua und Stephanie Laqua bedacht. Für ihren Leistungen bekamen Carsten Siebert und der stellvertretende Ortsbrandmeister Sebastian Lehnhoff das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen. Und mit der Feuerwehr-Ehrenmedaille wurden Henning Wittneben und Thea Bank für ihre langjährige herausragende Unterstützung der Feuerwehr Achtum-Uppen ausgezeichnet. Ehrenmitglied der FF Achtum-Uppen dürfen sich ab sofort Gisbert Bode, Gerd Sill und Günther Kunze nennen. Nach dem Kommers wurde dann, angeheizt von der Band „Let’s Dance“, bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.

Und am Sonntag ging es schon weiter. Bei strahelnden Sonnenschein setzte sich der Festumzug mit über 40 teilnehmenden Gruppen, Vereinen und Feuerwehren um 14 Uhr in Bewegung. Es ging durch ein wunderschön geschmücktes Dorf, welches von zahlreichen Besuchern nur so wimmelte. Gekrönt wurde der Umzug durch den Festakt auf dem Lindenhof der Fam. Wittneben. Weiter ging es nach einigen Grußworten und dem spielen der Nationalhymne durch den Musikzug Achtum-Uppen zum Festplatz. Hier heizten die teilnehmen Spielmannszüge Itzum und Sorsum und die Musikzüge Sorsum und Achtum-Uppen unter Verstärkung der „Reste-Rampe“ ( Ehemalige Mitglieder des Musikzuges Achtum-Uppen, die für diesen Umzug wieder reaktiviert wurden, der weiteste angereiste Kamerad war übrigens „Kurti“ Kurt Wagner, der kam extra aus der Schweiz) schon mal ein und DJ Ingo übernahm dann und es wurde wieder bis in den frühen morgen gefeiert und getanzt.

Tja, und dann kam Montag morgen, das traditionelle Katerfrühstück. Das an einem Montag das Festzelt bis auf den letzten Platz belegt war, das knapp 400 Gäste mit der Freiwilligen Feuerwehr Achtum-Uppen das Katerfrühstück begehen und feiern, das war die Krönung des Festes. Nach einem kräftigen Frühstück haben dann die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und des Musikzuges ihr Show-Programm aufgeführt. Unterhaltsam moderiert von Hans-Christian Skorka, unterstützt dabei durch Bendikt Skorka, Max Rose und Yannik Koppe. Wer sich unter „Mana-Mana“, „Rollo, der Wickinger“, „morgens im Altenheim“, „kleine Männer“ nichts vorstellen kann, der möge die fragen, die dabei waren.

Zum Schluss haben sich noch alle Kameradinnen und Kameraden bei ihrem Ortsbrandmeister Martin Kunze für seine geleistete Arbeit mit einer Show-Einlage bedankt. Natürlich wurde auch am Montag bis in den späten Abend noch gefeiert und getanzt. So schauts aus, wenn die Freiwillige Feuerwehr Achtum-Uppen feiert. Und so wird’s hoffentlich auch ausschauen, wenn in 5 Jahren der 90. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Achtum-Uppen und der 70. Geburtstag des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Achtum-Uppen anliegt.